Der Hafenpodcast sendet live und ohne Gast aus Hamburg. Michael und Christoph nehmen die vom Archäologischen Museum Hamburg und der Kulturbloggerin Tanja Praske initiierte Blogparade #KultBlick ins Visier. #KultBlick möchte, dass die teilnehmenden Blogger über ihren ganz persönlichen Blick auf Kultur schreiben, was denn auch 82 (!) Teilnehmer (Stand 30.10.2017) gemacht haben. 82 ganz völlig unterschiedliche Geschichten die sich alle lohnen gelesen oder gehört zu werden.

Es wird somit sehr viel über Kultur geredet und Michael muss einige Fragen beantworten, und zwar dieselben, die den Bloggern für #KultBlick gestellt wurden. So ergibt sich eine weitere, zum Teil sehr archäologisch geprägte Sicht auf Kultur – und das obwohl sich die Protagonisten eher in vieler Hinsicht als Kulturbanausen verstehen. Es geht auch um Hochkultur(en), Müll als Kulturanzeiger, Kulturpolitik, Kulturerlebnisse, die Stones und andere Musik… und natürlich Essen und Trinken!

Am Ende muss auch noch darüber gesprochen werden, dass Migration seit Jahrtausenden und permanent in Europa stattfindet und die Kultur prägt. Da kommen dann Begriffe wie Leitkultur ins Spiel, die ja derzeit wieder populär zu sein scheinen und vor allem von Rechten „Vordenkern“ gerne genutzt werden. Wir können feststellen, dass sich die Archäologen zu wenig an der Debatte beteiligen, vor allem vor dem Hintergrund der Flüchtlingsthemen. Wer wenn nicht die Archäologen können hier nachweisen, dass Migration einer der Pfeiler der europäischen Kultur ist. (Dazu passt das Bild aus dem Archäologischen Museum Hamburg sehr schön!)
Viel Spaß beim hören und wir freuen uns sehr über Feedback oder Diskussionsbeiträge (da passiert derzeit noch zu wenig 🙂 )!
Links zu den Themen
Blogparade #KultBlick, Kultur Museum Talk (Website von Tanja Praske), Arabische Zeichen auf Wikingerkleidung, Archäologisches Museum Hamburg